Verfasst von: jesusandyou | Juli 2, 2010

Plinius der Jüngere: Oder wie man einige Millionen Christen rettet. – Teil 4: Plinius und Evangelium

 

Plinius der Jüngere: Oder wie man einige Millionen Christen rettet. – Teil 4: Plinius und Evangelium nach Matthäus

Im letzten Teil haben wir uns die Zeile „Ich fragte sie, ob sie Christen seien. Die Geständigen fragte ich ein zweites oder ein drittes Mal unter Androhung der Todesstrafe; diejenigen die darauf beharrten, ließ ich hinrichten.“ von Plinius angeschaut.

Vergleichen wir sogleich mit einem Vers aus dem Evangelium nach Matthäus und schauen wir uns die verblüffende Ähnlichkeit an.

Jesus sagte in Mat 18,20: „Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“

In beiden Fällen geht es um den Namen von Jesus. Bei Plinius nämlich darum, ob sie sich zu Christus bekennen. Bei Matthäus wiederum ob die Anhänger Jesu sich in seinem Namen bekennen und versammeln.

In beiden Fällen taucht die Formulierung „Zwei oder Drei“ auf. Da Inhalt und Form übereinstimmen können wir davon ausgehen, dass Plinius ein Anhänger Jesu war. Er musste Teile des Matthäus Evangelium gekannt haben.

Als ob das nicht genüg wäre schrieb Plinius im selben Brief ebenfalls zum Thema Bekenntnis zum Namen Jesu ( Christen), um wirklich das „Zwei oder Drei“ zu betonen er will zu verstehen geben, dass die erste Formulierung kein Zufall war:

„Andere, deren Name von diesem Anzeiger genannt worden war, sagten, sie seien Christen, und leugneten es später: sie seien es zwar gewesen, hätten aber aufgehört, manche vor drei, manche vor mehr Jahren, einige sogar vor zwanzig.“

Zwei oder drei ist hier ist die Dreiundzwangzig. 20 und /oder 3. 

Schon wieder eine versteckte 5, die Hochzeit, Bund, Treue, Freundschaft, Ehe und Mystik bedeutet.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: